Probe unter Corona-Bedingungen

Pause Chorprobe unter Corona-Bedingungen
Posted by Ann-Christin Gritto Category: Aktuelles

Unsere weitere Planung ist nach wie vor ungewiss. Aber ganz ohne Singen geht es einfach nicht! Deshalb haben wir uns letztes Wochenende zu einer Probe unter Corona-Bedingungen getroffen.

Natürlich waren wir auch in der Zwischenzeit schon aktiv. Stimmlich in Form zu bleiben, ist für uns in der langen Pause besonders wichtig. Und selbstverständlich wollen wir auch den Kontakt in der Chorgemeinschaft nicht abreißen lassen.
Deshalb haben wir im Juni und Juli in mehreren Online-Chorproben weiter an unseren Konzertprogrammen gefeilt. Beim Stimmbildungs-Tag hatten wir außerdem Gelegenheit, einzeln mit unseren Stimmbildner*innen zu arbeiten.

Mit einem „echten“ Treffen hat es nun endlich letztes Wochenende wieder geklappt: in verkleinerter Besetzung und mit einem a-cappella-Programm, das unsere Chorleiter speziell dafür zusammengestellt haben. Martin und Markus waren auch beide mit dabei und haben jeweils einen Teil der Probe übernommen.

Um die Probe unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen, sind wir von der Musikschule Hals in einen anderen Probenraum umgezogen: In der Turnhalle konnten wir ausreichend Abstand zueinander halten, wie auf dem Foto zu sehen. Ein ziemlicher Unterschied zu unserem letzten „vorpandemischen“ Treffen mit 70 Personen in einem Raum! Und auch die akustische Erfahrung war in dieser Choraufstellung ungewöhnlich für uns. Aber Hauptsache gemeinsam Musik machen!

(Fotos: Andrea Labitsch)

Chorprobe unter Corona-Bedingungen
Teile diesen Beitrag: