Martin Steidler 

Meisterwerke der Chormusik mit Protagonisten aus der eigenen Region verwirklichen – mit diesem Ziel gründete Martin Steidler 1993 das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach (HSE). Er führte den Chor zu ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben und Auszeichnungen wie dem Kulturpreis Bayern und dem Kulturpreis des Landkreises Passau. Als Gründer und Leiter der Audi Jugendchorakademie und des Ensembles LauschWerk sowie als Leiter des Madrigalchores der Hochschule für Musik und Theater München wirkt Martin Steidler in der ganzen Bandbreite der Chormusik vom Jugendchor bis zum Profiensemble.

Höchste Ansprüche an Werktreue und Aufführungspraxis kennzeichnen Martins Steidlers Schaffen und prägen seinen künstlerischen Weg vom Musikpädagogen am Auersperg-Gymnasium Passau zur Professur für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Maßgebliche Stationen hierbei waren die Leitung der Gesellschaft der Musikfreunde Passau, des Dreiländerchores Deutschland-Österreich-Tschechien und die Position als Chordirektor der Tiroler Festspiele. Heute gastiert er mit seinen Ensembles an Häusern wie Hamburger Elbphilharmonie und Carnegie Hall in New York.

Seine Ensembles vernetzt Martin Steidler mit Orchestern der internationalen Musikszene. Partner sind Dirigenten wie Kent Nagano, Ulf Schirmer und Thomas Guggeis, Festivals wie die Festspiele Europäischen Wochen Passau, das Rheingau Festival, die Konzertformate des Münchner Rundfunkorchesters und die Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt. Martin Steidler arbeitet regelmäßig mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Georgischen Kammerorchester und dem Orchester l’arpa festante, er studierte den Chor des Bayerischen Rundfunks ein, darüber hinaus ist er gefragter Dozent und Juror bei internationalen Workshops und Wettbewerben.

Martin Steidlers Wirken ist darüber hinaus geprägt durch Uraufführungen, internationale Austauschprojekte und die Entwicklung neuer Konzertformate. So öffnen die Jubiläumsfestivals des Heinrich-Schütz-Ensembles genreübergreifende Räume im Spektrum von A cappella und Chorsinfonik bis hin zu Schauspiel, Puppentheater, Chanson und Literatur. Chormusik erfordert klangliche ebenso wie menschliche Gemeinschaftsarbeit, darum legt Martin Steidler seinen Fokus auf professionelle Stimmbildung, präzise Sprach- und Intonationsarbeit und klares Durchdringen von innerer Essenz und Affekten der Werke – ebenso wie auf den Aufbau einer wertschätzenden Gemeinschaft. Das Zusammenwirken beider Aspekte bildet die Grundlage für den Rang seiner Ensembles im Kulturleben.

Foto: Peter Adamik

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