Markus Bauer, Chorleiter des Heinrich-Schütz-Ensembles Vornbach

Markus Bauer

Seit 2017 ist Markus Bauer als zweiter Chorleiter neben dem künstlerischen Leiter Martin Steidler beim Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach.

Der gebürtige Erdinger begann seine musikalische Ausbildung an den Instrumenten Klavier und Waldhorn. Anschließende studierte er Schulmusik und Chordirigieren bei Martin Steidler und Michael Gläser an der Hochschule für Musik und Theater München.

Bereits seit 2013 leitet Markus Bauer auch den Modern Gospelchor Hallbergmoos. 2020 hat er die künstlerische Leitung der Konzertreihe Festlicher Sommer in der Wies übernommen und im Zuge dessen auch die musikalische Leitung des Chor der Stadt Schongau inne.

Als Dozent in der Chorleiterausbildung des Bayerischen Sängerbundes begleitet und unterrichtet Markus Bauer angehende Chorleiter und Chorleiterinnen bis zur staatlichen Prüfung für Chorleiter in Bayern. Als Percussionist ist Markus Bauer neben seinem Bruder Andreas Begert zudem Teil des Duos Brothers in Jazz.

Teile diesen Beitrag: