Im Spiegel meiner Träume – A-cappella-Konzert
3. April 2024
20:00
Bad Feilnbach
Herz-Jesu Pfarrkirche
Google Map

Das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach gastiert in der Bad Feilnbacher Chorwoche des Bayerischen Sängerbunds!

in diesem Programm stehen Werke von Johannes Brahms im Mittelpunkt. Seine Liederzyklen sind mit ihren „typisch romantischen“ Themen – Naturschönheit, die Welt alter Sagen und Mythen, Sehnsucht und Vergänglichkeit – Meisterwerke der romantischen Chorliteratur. Stets ist hier dem Schmerz zumindest die Möglichkeit des Schönen und des Glücks eingeschrieben.

„Im Spiegel meiner Träume“ – das ist zugleich eine Art Schlüssel für das Verständnis deutscher Volkslieder sowie englischer Madrigale, die den zweiten Schwerpunkt des Programms bilden. Hier kommen wir in Berührung mit einer Sphäre am Grund der Dinge und am Grund des Lebens. Volks- und Liebeslieder erinnern uns an das Andere, an die Trümmer in der Tiefe, aber auch an die Hoffnung in der Finsternis.

Entweder wir achten diese Musik in unserem Bewusstsein. Oder sie begegnet uns spätestens „im Spiegel unserer Träume“. Oder Beides…

 

Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach
Leitung: Martin Steidler und Markus Bauer

 

Eintritt

Eintritt frei, herzlich eingeladen sind besonders alle Teilnehmenden der Chorwoche

Einlass

ab 19.00 Uhr

 

Foto: Véronique Coiffet

Teile diesen Beitrag: